Re: Transportermotor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ulf r am 23. September 2014 16:16:29:

Als Antwort auf: Transportermotor geschrieben von Johannes D am 23. September 2014 09:57:24:

stefan hatte ´ne vito-mölwanne beim wickel, hannes.
der vitomotor ist vorne quer eingebaut, von daher schon wird das nicht passen, schätze ich mal.
die transportermotor-mölwanne ist ein wenig höher, wegen des größeren mölvolumens wahrscheinlich, die mölpumpensaugglocke vom transportermotor baut deshalb weiter nach unten, so daß du ´ne pkw-mölwanne da nicht drüber bekommst. das hatte ich ausgetestet. ansonsten und vom fehlenden mölstandsmessergeber mal abgesehen hat die die gleiche bauform wie die pkw-mölwanne.
nach hinten, wo die wannen flacher werden, um dem motorträger dadrunter platz zu geben, dürfte die mölwanne genauso flach sein wie die pkw-mölwanne. das könnte ich allerdings mal ausmessen, steht ja beides hier rum.
sollte das so sein, wie ich hier mutmaße, dürfte der transportermotor plug and play passen. mit pech muß man die motorpappe um die mölwanne rum ausschneiden.
wenn du mal in den motorraum eines 190D 2.5 geschaut hast, wird dir klar sein, daß so ein OM605 da eher nicht in den motorraum passt. das ding ist genauso lang wie der 602, aber gewaltig breiter.
ein OM603 dürfte längentechnisch auch nicht reinpassen. DAS wäre jetzt mein favorit für so eine aktion gewesen.
da bleibt dann nur OM602 turbo oder OM602 vom transporter mit fast 100ps und mehr drehmoment als der OM603 sauger.
ciao
ulf

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]