Re: Halbfestes mit VFP


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 24. September 2014 08:32:07:

Als Antwort auf: Halbfestes mit VFP geschrieben von KalteMilch am 23. September 2014 22:41:17:

Hi Jannik,

ob das eine gute Idee ist, wird die Erfahrung zeigen. Frisches Halbfestes macht wenig Probleme, wenn es durch die Leitung geht und es vor den Filter etwas erwärmt wird, läßt es sich gut verfahren. Das ist letztlich nichts anderes als eingedicktes Öl.

Bei altem Halbfestem weißt du vorher nicht, was du hast. Bei Pöl setzt sich das Meiste, was nicht rein gehört, unten ab. Bei Halbfestem eher nicht. Oder es dauert Zehnerpotenzen länger. Ich habe mein Zeug früher immer warm gemacht bis es flüssig war und dann einge Tage stehen lassen. Hatte ich Zeit und konnte es 2 Wochen stehen lassen, liefen mehrere hundert Liter durch einen Filterbeutel und der Filter im Auto hielt zig tausend Kilometer. Hatte ich keine Zeit und habe es nur einen Tag stehen lassen, dann lief nicht einmal der Faßinhalt durch. Und den Filter im Auto habe ich dann auch nach wenigen hundert Kilometer wecheln dürfen. Übrigens: Dann sieht man auch gleich, ob da Wasser drin ist. Alles was pflanzlich ist, wird bei moderaten Temperaturen flüssig. Bei 40° sollte es klar sein. Sind tierische Anteile drin, braucht es auch schon mal höhere Temperaturen. Ist es auch bei 70° noch nicht klar, dann wirst du Wasser drin haben und das Zeug kaum ohne Probleme verfahren können.

Wenn du nicht nur das Abenteuer suchst, sondern auch fahren und ankommen willst, würde ich die Expermente mit Halbfestem auf Frühjahr / Sommer verschieben. Und mir bis dahin eine Möglichkeit suchen, das Zeuge eine Zeit lang in flüssigem Zustand abstehen zu lassen.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]