Re: Hattu Drehbank?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von JürgenK am 24. September 2014 16:06:58:

Als Antwort auf: Hattu Drehbank? geschrieben von Peter vdl am 24. September 2014 15:47:06:

Hallo,

der Benzmotor ist ein 4Ventiler, oder? 2,9L Hubraum? 5 Zylinder?
Bei dem Bohrungsdurchmeser fällt der Elsbett Kolben einfach durch...

Meine Basis suche ich gerade, bin irgendwie etwas auf VW fixiert. Mir schwebt ein ASV/AHF/ALH/AGR Motor vor.

Und ja, eine Drehbank habe ich, allerdings nur ne kleine in meiner Werkstatt, SPW=600, SPH=120. In der Arbeit stehen aber größere Drehmaschinen und auch ne CNC Fräse.

Kolben ausdrehen war natürlich mein erster Gedanke, fällt aber flach weil die Kolbenhöhe über dem Bolzen nicht ausreichend ist um nen Kugelbrennraum ala Elsbett reinzudrehen und die Kolbenmulde ist bei DI Motoren im Aussendurchmesser zu groß. Ausserdem ist am Elsbett Kolben ja das schöne, dass der oben aus GG bzw. Stahl ist.
Der Sohn vom Elsbett meinte, die haben damals auch Kolben aus ST50 Vollmaterial gedreht, dass erscheint mir allerhöchstens die letzte Wahl zu sein.

VG,
Jürgen



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]