M mit Tornado...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 25. September 2014 16:30:03:

Als Antwort auf: Duo-Therm, nix M geschrieben von Uli S. am 24. September 2014 20:00:02:

Moin Uli,

Hatte ich die Kolbenform doch richtig in Erinnerung: Der Kolben mit dieser Kugelmulde wird auch beim M-Verfahren eingesetzt, ich vermute, daß Elsbett ne Weiterentwicklung des späteren HM-Verfahrens ist. "Einfach" nen Kopf mit Drall drauf... Und da komm ich wieder mit den Nordhausenern um die Ecke, die Ifas hatten M-Verfahren. Eventuell reicht's aus, denen nen anderen Kopf zu verpassen um ihn auf Elsbett zu trimmen. Andererseits - das issn richtiger LKW-Trümmer, kein Maschinchenbau mehr...

Wenn's aber nur um den Verbrauch geht - Dreht nem modernen DI den Einspritzbeginn mal in verbrauchs-optimale Position. Dadurch lassen sich ca. 2l/100km einsparen, leider erfüllt er dann keine Abgasnormen mehr...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]