Re: BHKW lohnt sich so was eigentlich noch ? ebay Angebot inside


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schilderfritze am 26. September 2014 06:15:53:

Als Antwort auf: BHKW lohnt sich so was eigentlich noch ? ebay Angebot inside geschrieben von Axelnordsee am 26. September 2014 02:46:20:

"Wird verkauft da es rein im Heizbetrieb verwendet wird und wir durch eine Wohnraumvergrößerung mehr Heizleistung benötigen"

Die Aussage finde ich merkwürdig, da die die Anlage größenmässig eher zu einem Mehrfamilienhaus passt. 5-10 Wohnungen sollte man damit eigentlich versorgen können.

Dem gegenüber hat das BHKW eine ungewöhnlich niedrige Gesamtleistung. 40-50000 Betriebsstunden wären eigentlich eher zu erwarten gewesen.
Ein BHKW deckt üblicherweise die Grundlast ab und soll fast permanent laufen.

Den Einspeisevertrag kannst du wahrscheinlich übernehmen, aber wie ist die Restlaufzeit? Meines Wissens gibt es die Förderung nur für eine Laufzeit vom 10 Jahren, da bleibt also nicht mehr viel.
Das Rapsöl muss natürlich NAWARO-zertifiziert sein, für Altpöl gibt es keine Förderung.
Nach den 10 Jahren gibt es m.W. noch ca. 5 ct/kwh.

Der Kuboto-Motor soll wohl nicht schlecht sein und wird gerne für Pflanzenöl-BHKWs eingesetzt.

Das rechnet sich nicht, ist einfach zu groß.

Gruss aus Ostfriesland

Hartmut

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]