In welcher Hinsicht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 26. September 2014 15:34:30:

Als Antwort auf: BHKW lohnt sich so was eigentlich noch ? ebay Angebot inside geschrieben von Axelnordsee am 26. September 2014 02:46:20:

Moin Axel,

Rein finanziell? zum Geld drucken? in nem Einfamilienhaus? Mit verlaub - such dir nen ordentlichen Job. Rein finanziell lohnt sich nen BHKW möglichst dicht an 50kW elektrisch, wenn du die 100kw Thermisch, die so nen Ding abwirft sinvoll an über 4000 Stunden p. A. weg kriegst und alle Förderungen mitnehmen kannst. Je höher deine Laufzeit, desto mehr lohnt es sich. Rein vom Geldlichen her können sich Nano- und Mikro-BHKWs, die für nen EFH und etwas größer gedacht sind nicht rechnen, der Wartungsaufwand (man geht ja davon aus, daß das nen Wartungsmonteur macht) übersteigt den Erlös aus dem verkauften Strom, dazu kommt dann noch der Anschaffungspreis, der deutlich über einem Kessel liegt und wenn man den Blocker sinnvoll betreiben will zusätzlich zum allerdings kleineren Kessel anfällt.

Andererseits - macht es Sinn, sich freiwillig in eine absolute Abhängigkeit zu begeben? Ist es Sinnvoll, im großen Stil Wärme weg zu werfen, nur weil großtechnisch Strom billiger produziert werden kann, die Kraftwerke aber nicht mitten in den Siedlungen stehen? Müssen wir alles und jeden in Geldwert (der nächsten, noch viel schlimmeren Abhängigkeit) messen? Was ist einem Unabhängigkeit oder Recourcenschonung oder nen Hobby oder dergleichen wert? Was ist Lebensqualität wert?

Die Abhängigkeit gerade vom Strom ist doch schon so groß, daß ohne ihn der moderne Mensch nicht überlebensfähig ist, und die Stromkonzerne als Quasi-Monopolisten die Preise diktieren können, wie sie gerade Lustig sind. Deren Macht ist doch inzwischen so groß, daß sie Gesetze, auch eigentlich gegen sie gerichtete, frei diktieren können. Sollte man da nicht mal darüber nachdenken? auch, wie man da nen Stück weit wieder heraus kommt?

Sorry, aber die ewige Herunterbrecherei auf die Finanzen geht mir ziemlich gegen die Hutschnur, es gibt noch ganz andere Werte, die ein Gegenstand haben kann, die mehr als Grund genug sein können sich diesen Gegenstand - egal wie auch immer er heißen mag oder was er darstellt - leisten zu wollen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]