Re: 19 kw für 5 bis 10 Wohnungen ? ist das nicht "weng weng"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 27. September 2014 09:03:53:

Als Antwort auf: Re: 19 kw für 5 bis 10 Wohnungen ? ist das nicht "weng weng" geschrieben von Johannes D am 26. September 2014 10:47:45:

Moin Johannes,

Damit so nen BHKW durchrennen kann rechne mal grob mit 1 kw pro EFH. Damit biste bei 19 kw für 10 Wohnungen noch überdimensioniert. Das und die Kosten, die nicht linear zur Leistung skalieren sind ja die Krux der Nano-BHKW. Bauste größer kriegense wieder das Takten, weil nicht genug Wärmeabnahme da ist. Das geht aber wieder auf den Wirkungsgrad und den Verschleiß...

> Ich bin was die (tatsächliche, ohne Subventionen) Wirtschaftlichkeit von BHKWs angeht inwzsichen sehr Skeptisch.

Dann nimm aber bitte auch die Subventionen der anderen Energielieferanten weg, daß man nicht ständig Äpfel mit Birnen vergleicht. Bei AKWs oder anderen Großkraftwerken sind die Subventionen wesentlich höher, sie sind nur versteckter und werden seitens der Meinungsmacher nicht genannt.

Wenn alle Energieformen die selben Chancen und Verpflichtungen hätten gäbe es schon längst weltweit keine AKWs mehr, dann wäre der Anteil an Großkraftwerken deutlich geringer, dafür der Anteil an Erneuerbaren um ein vielfaches höher.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]