Re: ot:golf 3 bremsbeläge vorne


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 27. September 2014 12:05:26:

Als Antwort auf: ot:golf 3 bremsbeläge vorne geschrieben von alfred am 27. September 2014 11:11:05:

Hallo Alfred,

ich weiß jetzt nicht 100%ig welche Bremse du verbaut hast, aber Inbus+Gummihülse kenne ich so: Ein Stahlbolzen mit Inbus geht durch Bohrungen vom Bremssattel und dem Träger wodurch der Bremssattel schwimmend befestigt ist. Das Gewinde greift glaube ich im Nabenlagergehäuse. Die Kräfte von der Bremse stützen beide dieser Bolzen ab, aber seitlich kann sich der Sattel bewegen um die Belagdickenunterschiede auszugleichen und sich zu zentrieren. Die Gummikappe ist wichtig weil diese sorgt dafür das der Inbusbolzen an der Stelle gut eingefettet bleibt und nicht festrostet. Einzigste Einschränkung bezüglich der Fettmenge für den Inbusbolzen: das die Bremsbeläge und Bremsscheibe nix abbekommen. Aber generell gilt es diesen Bolzen möglichst gut zu schmieren, sonst klemmt das ganze und die Bremse bremst nur noch mit einem Bremsbelag.

Mit Glück lässt sich die Bremse weit genug schwenken wenn man nur einen Bolzen rausschraubt. Ansonsten kann man versuchen einen Torx reinzuhämmern. Zur Not ausbohren. Ein Dorfschmied mit Drehbank sollte in der Lage sein einen Ersatzbolzen zu drehen. Als temporäre Notfalllösung kann ich mir auch eine Maschinenschraube mit passender Hülse vorstellen.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]