Re: Verbrauch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von JürgenK am 28. September 2014 10:49:24:

Als Antwort auf: Re: Verbrauch geschrieben von Peter vdl am 25. September 2014 18:53:08:

Hallo,
also die Drallkanäle sahen relativ großzügig dimensioniert aus beim Elsbett, hatte die Gußkerne gesehen. sollte ähnlich sein wie beim 2Ventil TDI. Bei den 4Ventiler TDIs ist ja ein Kanal extrem gedrallt und der zweite direkt geführt um die Füllung sicher zu stellen...

Und die Sache mit tangential und radial einspritzen: ich denke, ein Motor, der ohne vorglühen!! nach monatelangem Stillstand bei der ersten Kurbelwellenumdrehung mit selbstgepressten Pöl anspringt, sollte schon mal gewürdigt werden. So geschehen bei meinem Besuch im Museum mit dem ollen 1er Golf Saugelsbett. Mit einem TDI braucht man da eher nicht anzutreten.
Wenn die dokumentierten(immerhin vom TÜV) Abgas- und Verbrauchswerte realistisch sind und nicht gefakt, dann sollte der Elsbett auch hier recht gut dastehen. Wohlgemerkt zu einer Zeit als bei VW keiner Interesse zeigte direkt einzuspritzen.

Ich jedenfalls halte radiales einspritzen von dickflüssigen Pöl(selbst frisches) durch 0.1mm Bohrungen für völlig sinnlos und der Haltbarkeit nicht zuträglich. Die ständig notwendige Steigerung des Einspritzdruckes ist in meinen Augen eine Fehlentwicklung.

Viele Grüße,
Jürgen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]