ins Wasser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 28. September 2014 12:06:37:

Als Antwort auf: Wohin mit der Wärme? geschrieben von Peter vdl am 27. September 2014 08:36:38:

Hallo Peter,

vom rein stromgeführten Bhkw war keine Rede, sondern vom Strom und Wärmegeführten. Hierbei wird das bhkw mit einem Wärmepuffer (1-2 m*m*m Wasser) kombiniert. Das Aufheizen des Wassers erfolgt dann wenn grade Strom im Netz benötigt wird. Da das BHKW durchaus mehrmals am Tag laufen kann, reicht ein kleines Speichervolumen aus. Dieses Modell gibt's z.B. von Lichtbnlick, aber auch von der telekom. Technisch und ökologisch ist das am sinnvollsten.

Ein BHKW mit 20kw Leistung kostet auch kaum mehr als eins mit 5kw,hat aber idR einen deutlich höheren Wirkungsgrad (elektrisch), auch das spricht gegen den Dauerlauf von winzigen Bhkw.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]