Re: oder auch: was zahlst du?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ulf r am 28. September 2014 14:16:55:

Als Antwort auf: Re: Fragen an die Reiheneinspritzpumpenexperten - viel Text geschrieben von JürgenK am 28. September 2014 10:50:46:

fotos deiner pumpe mit pfeilen zu gefragten stellen wären auch nicht schlecht.

" 01. Ich habe eine Pumpe PES4M60C320RS185 hier liegen und lt. meiner Info soll diese für den Vito 110D / V-Klasse 230TD sein, stimmt das?"

weiß ich nicht, bei bosch mit teilenummer nachfragen, alternativ bei mb mit mercedesteilenummer!

"02. Welcher Unterschied besteht zwischen dem Typ PES4M60C320RS185 und dem Typ PES4M55C320RS192 ? Nur der Durchmesser der Pumpenkolben oder noch mehr? In welchen Fahrzeugen wurden diese Typen verbaut?"

bosch oder mb fragen!

"03. Meine Pumpe hat an der Rückseite, also die Stirnseite mit dem Blechdeckel, ein großes Loch, was gehört hier rein, bzw. Funktion hat dieses Bauteil?"

hab ich dir schon beantwortet, stellmagnet ELR.

"04. Bei Ebay habe ich Pumpen mit derselben Teilenr. gesehen, die haben einen größeren Blechdeckel und eine flache Membrandose an der Rückseite statt des großen Lochs, was ist an diesen Pumpen anders als an meiner und warum haben diese trotzdem dieselbe Teilenr.?"

hab ich dir auch schon beantwortet, pneumatische leerlaufregelung, PLA.

"05. Ist die eben beschriebene flache hintere Membrandose für den ADA und die oben auf der Pumpe für die LDA? Wie wird bei meiner Pumpe der ADA geregelt wenn meine Pumpe die hintere Dose nicht hat? Elektrisch? Steuergerät?"

s.o.

"06. Auf der oberen Seite der Pumpe ist kurz hinter den Pumpenelementen, aber vor dem Spritzverstellerteil, ebenfalls ein Loch, gehört hier der Absteller rein und wie funktioniert dieser? Kurz unter diesem Loch ist seitlich ein Hebel auf dem "STOP" steht, das ist vermutlich der mech. Absteller?"

den spritzversteller hast du gar nicht. du meinst hier den regler. da oben gehört die pneumatische stopdose rein, seitlich dazu ist der stophebel.

"07. Am Spritzverstellergehäuseteil geht seitlich eine Welle mit einer stirnseitigen Nut raus, welche Funktion hat diese? Bei Ebay habe ich Pumpen gesehen, die dort eine Metallbox mit orangenen Anschlüssen haben, was und für was ist das?"

wie erwähnt, du hast gar keinen spritzversteller, also wovon soll hier die rede sein?

"08. Ebenfalls bei Ebay habe ich baugleiche Pumpen gesehen, die am Kraftstoffzulauf vorne oben an der Pumpe ein weiteres Teil montiert haben. Dort sind elektrische und weitere Anschlüsse zu sehen. Was macht dieses Teil?"

wegfahrsperre, EHAB(elektrohydraulischer absteller)

"09. Wie werden die Fördermenge und der Förderbeginn eingestellt? Pumpenelemente und Pumpengehäuse drehen? Prüfstand?"

positionsgeber für förderbeginn, für fördermenge ist hinten unten links unter dem blechdeckel ´ne gekonterte schraube.

"10. Hat jmd. einen Plan der originalen Spritführung, an welcher Stelle ist die Vorförderpumpe eingebunden?"

ist einfach:
tank mit sieb, vorlauf, vorfilter, förderpumpe, feinfilter, RESP, düsen, die förderpumpe wird von der nockenwelle der RESP angetrieben.

"11. Welche max. Winkellage um die Antriebswelle ist von Bosch für den Einbau vorgesehen/freigegeben?"

keine ahnung, normalerweise steht das ding senkrecht oder auch leicht schräg, je nach pumpe, förderbeginnwert.

"12. Hat jmd. technische Details zu dem o.g. Pumpentypen, wie z.B. Einstellbereiche der Fördermenge und des Förderbeginns, Einspritzdruck/Drehzahl, Nockenerhebungskurven, Kennfeld, irgendwas?"

bosch fragen, warum aber willst du da was anders einstellen? fördermenge mußt du austesten, förderbeginnwert ist meist 15° n.OT des motors.

"13. Hat jmd. die mir fehlenden Teile: Antriebszahnrad mit Nabe und Schraube, Bauteil hinten an der Pumpe aus Frage 03. und dem Bauteil von Frage 06., evtl. auch noch die Teile von Frage 07 und 08 ?"

stellmagnet könnte ich dir verkaufen, 40,- plus versand. rest habe ich wahrscheinlich auch, brauche ich aber selber.
ciao
ulf, hat sich jetzt dafür ev. zuviel zeit genommen, weil dieses projekt eh nie was wird, zumal jürgen deutlich zuwenig ahnung von dieser materie dafür hat


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]