Nein, leider kein Normteil


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. September 2014 22:40:28:

Als Antwort auf: Hülsenförmig? Norm- und Verschleißteil! Re: OT: Frage an die Anlasserexperten geschrieben von Frank S. am 28. September 2014 19:27:54:

Moin,

so sieht das ganze Ding aus:

http://www.2wheelparts.de/bilder/produkte/gross/1502.png

Der E-Motor dreht das Zahnrad mit der feinen Verzahnung und das grobe Ritzel greift ins Anlasserrad. Dabei bilden das Ritzel und das Gehäuse (also die Glocke) des Freilaufes ein Stück, lassen sich also nicht trennen.


Der Flugmotor ist aus zwei Rollermotoren zu einem Boxer-Motor zusammengesetzt. Da in Italien Tuning-Sätze mit 180 ccm verfügbar sind, hat man diese Zubehörzylinder gewählt für den Motor.

Und jetzt kommst: damit der eher schwächliche Anlasser das packt, bekommt er vom Bordnetz die Spezialdosis von 24 Volt verpaßt, was seiner Gesundheit mit Sicherheit nicht zuträglich ist.

Da die Kurbelwelle kaum Schwungmasse hat (bei Leichtflugmotoren wird eben alles weggelassen, was zum Fliegen nicht gebraucht wird), gibt es beim Anlassen ziemlich kräftige Stöße, die den ohnehin schon überlasteten Freilauf kräftig malträtieren. Ich fand in dem Gehäuse völlig zerknautschte Federn und Federbruchstücke vor.

Immerhin lief das Ding heute, wenn auch nur auf dem rechten Zylinder. Zündkerze versifft ? Keine Ahnung, der Motor war höllisch fett eingestellt, wäre also möglich.

Ich werde also versuchen, ein Ersatzteil zu bekommen, dann den Motor erstmal richtig zum Laufen bringen und anschließend das Dingen möglichst nur am Propeller anreißen und den Anlasser so weit wie möglich schonen.


Gruß

und Danke nochmal

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]