Darauf wirds hinauslaufen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. September 2014 22:15:27:

Als Antwort auf: geiles Teil! geschrieben von Hanomedes am 29. September 2014 20:53:44:

Moin Domenik,

ich habe schon versucht, am Propeller anzureißen, aber der Riemen rutscht dabei leicht durch.

Mit Altvätersitte wird das deshalb nichts, weil die alten Flugmotoren keine Übersetzung hatten. Wenn man da am Propeller dreht, dreht man den Motor und der Löffel bildet einen Teil der Schwungmasse.

Die Getriebemotoren haben in der Regel kaum Schwungmasse, weil alles abgebaut wird, was nicht unbedingt zum Fliegen gebraucht wird. Dadurch ist während des Anlassens der Ungleichförmigkeitsgrad extrem hoch, was aber wieder den Propeller kaum stört, weil er diese Bewegungen eben nur im Verhältnis der Übersetzung mitbekommt.

So habe ich also Zündungen erreichen können, der Motor hat sich unterm quietschenden Riemen einfach eine halbe Umdrehung weitergedreht und die Rotationsenergie war futsch, reichte meist noch nicht mal für die Verdichtung des nächsten Arbeitsvolumens.

Nun werde ich den Riemen strammer spannen, wobei da auch Vorsicht geboten ist, denn die Riementriebe werden so ausgelegt, daß bei Vollgas im Stand so gerade eben nichts durchrutscht. Das Gesamtdrehmoment ist aber bei Vollgas und hoher Drehzahl viel kleiner, als bei plötzlichen, ruckartigen Zündungen im Stand.

Wenn der Riemen für den Start des Flugzeuges gerade so mitmacht, akzeptiert man das, denn im Flug sinkt die Belastung, weil der Propeller angeströmt wird und sein Widerstand sinkt. Der Pilot reduziert schon bald nach dem Start die Leistung und so kann der Riemen relaxen. Leider ist das bei den Minimalkonstruktionen alles so bis auf den letzten Punkt ausgeknautscht.

Der B&S-Motor ist ziemlich lahm in dem Flugzeug. Er hat zwar nominell 23 PS, aber keine Übersetzung, so daß er einen winzigen Propeller mit mehr als 3000/min antreibt. Das geht voll auf den Wirkungsgrad.

Mein Motörchen ist ein Verner JCV 360 aus Tschechien. Der Motor selbst soll wohl gut sein, aber der Anlasser ist eine konstruierte Katastrophe. Ich weiß wirklich noch nicht, was ich machen soll.


Gruß

Werner

P.S.: Das Flugzeug selbst hat eindeutig Knut-Faktor !


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]