Temperaturen am HD-Teil der VP37


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 30. September 2014 14:20:04:

Servus Gemeinde,

ich hätte da einige Beobachtungen, die ich wegen bisherigen Geizes crazy so noch nicht machen konnte.
Hintergrund des Ganzen ist, dass ich seitdem ich 1. auf Pöl fahre, und 2. die Temperatur des HD-Teiles messe, nie mehr längere Zeit auf Diesel mit offenem RL, also quasi im Originalzustand gefahren bin. Somit ist mir das originale Temperaturverhalten verborgen geblieben. Hier ist mal erwähnt worden, dass die VP37 für eine Dauertemperatur von 80°C spezifiziert ist. Sicherlich, sie kann mehr ab, aber so steht's wohl im Datenblatt(das ich aber nicht kenne).
Nun, um meinem Wasser-im-Pöl-Problem nachzugehen, habe ich mich entschieden 2 Wochen auf Diesel zu fahren.
Nun muss man wissen, dass bei Mercedes der Sprit auch durch einen kleinen WT gesaugt wird, bevor er den Dieselfilter passiert.
Der WT ist sehr klein, und für Pöl eher ungeeignet, aber um ein Versulzen des Dieselfilters zu verhindern langt er wohl. Ob das Ding thermostatisch gesteuert ist, weiß ich noch nicht einmal.
Mein Pölkreislauf sieht genauso aus, allerdings sitzt da 1. ein SiS davor, und 2. der Eckes-WT, der ganz andere Werte bringt.
Mit offenem Rücklauf im Pölbetrieb bekomme ich bei gemäßigter Fahrweise 80° bis 86° hin, unter Last mit Anhänger sind es auch schon mal 92°. Extremtemperaturen im Hochsommer mit Anhänger waren schon mal 111°C, allerdings mit KGR.
Normaltemperaturen bei gemäßigter Fahrweise mit KGR und Pöl sind 86°C bis 89°C.
KGR im Dieselbetrieb hatte ich bisher nur kurz vor dem Abstellen, aber das hatte nie signifikante Auswirkungen, da alles da unten drin eh schön heiß war.
Dennoch ging die Temperatur um 2° bis 3°C zurück.

Nun, im Originalzustand messe ich Temperaturen um die 48°C.
Ich werde heute Abend mal KGR probieren. Bin gespannt, wie warm der HD-Teil wird.
Eigentlich müsste ich, wenn mein Pölkeislauf in Ordnung ist, mal den Wasserkreislauf dicht machen und schauen, wie das Temperaturverhalten dann aussieht. Das hatte ich mich bisher nie getraut, was zwar Blödsinn ist, denn Heerscharen von Frischpölern wärmen nix vor und es geht auch.
Das würde mal ein Gefühl vermitteln, wieviel Wärme aus dem Sprit kommt, und wieviel Wärme die ESP macht.
Bzw. wie groß der kühlende Einfluß des Kraftstoffes auf die ESP ist.

Warum ich Euch das erzähle?
Keine Ahnung, macht was draus!

Man könnte es auch den Versuch eines Bräähnstormings nennen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]