Re: ich zum Beispiel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 05. Oktober 2014 17:26:49:

Als Antwort auf: Re: ich zum Beispiel geschrieben von Hansewolfgang am 05. Oktober 2014 12:58:49:

Hi Wolfgang,

>Mulmig ist mir schon bei dem Gedanken, dass man eigentlich nichts mehr mit Zinsen verdienen kann. Ich kann jeden Zahnarzt verstehen, der sich darüber aufregt, dass seine private Vorsorge keine Rendite mehr abwirft.

Und genau das war miener Meinung nach schon lange überfällig. Erspartes ist letztlich nichts anders als Verzicht auf Konsum, den man dann später tätigen kann. Wenn ich heute ein Auto kaufen könnte, aber das Geld zurück lege und mir in 20 Jahren von dem Geld und den Zinsen dann 2 Autos kaufen kann, ist das eine tolle Sache. Das Geld, was ich angelegt habe, muß aber dann beim Autobauer die Produktivität so weit steigern, dass er dann mit dem gleichen Aufwand 2 Autos baen kann. Ansonsten geht mein Kapitalzuwachs zu Lasten Anderer. Ich meine, der Zinssatz muß´so bemessen ein, das die Zinserträge dem Wirtschaftswachstum plus der Inflation entsprechen. Ansonsten kann es keine dauerhaft stabile Wirtschaft geben.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]