Re: O.T. Die schleichende Diktaturisierung Europas


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 06. Oktober 2014 08:46:33:

Als Antwort auf: Re: O.T. Die schleichende Diktaturisierung Europas geschrieben von Hanomedes am 05. Oktober 2014 10:32:58:

Morgen,

sorry, aber Statistiken, die allein die privaten Haushalte betreffen, sind nicht relevant, wenn es um die Beurteilung geht, wie vermögend ein Staat ist. Dazu muss man alle Sektoren einer Volkswirtschaft berücksichtigen, also auch Staat und Unternehmen. Tut man das, kommt man zum Ergebnis, das Deutschland als ganzes einer der größten Nettogläubiger gegenüber dem Rest der Welt ist:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/neue-schulden-nach-finanzkrise-naechster-crash-kommt-bestimmt-a-995339.html#ref=plista

Muss ja auch so sein, weil man ja bereits seit Jahrzehnten Exportüberschüsse generiert. Überschüsse übrigens, die die Abnehmerländer immer mehr in den Schuldensumpf reingeritten haben.

Um aus der Misere zu kommen, müssen deshalb nicht die Schuldenstaaten sparen (dies würde die deutsche Wirtschaft empfindlich treffen, ohne dass eine Kompensation möglich wäre), sondern in den Nettogläubigerländern, allen voran Deutschland und China muss es zu massiven Lohnanhebungen kommen, um die Binnennachfrage zu steigern und im Gegenzug den Export zu reduzieren, so dass man wieder (ganz im Sinne Erhards) zu ausgeglichenen Handelsbilanzen kommt.

Aber volkswirtschaftliche Ungleichgewichte war jetzt eigentlich gar nicht mein Thema, sondern es ging mir um die binnenstaatliche Vermögenskonzentration, die die Nachfrage schwächt und damit die EZB dazu zwingt, immer mehr Geld in Umlauf zu bringen. Und in Deutschland hat sich nunmal in den letzten Jahren die Konzentration sowohl bei Einkommen als auch bei Vermögen besonders ungünstig entwickelt:

http://www.die-soziale-bewegung.de/2009/appell-vermoegensabgabe/vermoegensverteilung_2002_2007.jpg

http://www.iwkoeln.de/_storage/asset/27425/storage/iwm:image-zoom/file/185665/180311.jpg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]