Re: O.T. Die schleichende Diktaturisierung Europas


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 06. Oktober 2014 13:11:48:

Als Antwort auf: Re: O.T. Die schleichende Diktaturisierung Europas geschrieben von LiLa am 06. Oktober 2014 11:49:24:

wir sollten nicht auf zwei verschienenen Baustellen über das selbe Thema disskutieren

"wiedersinnig, weiter auf Export zu setzen, oder warum sollen wir weiter Waren produzieren, für die wir im gegenzug nur wertlose Schuldtitel bekommen?
Nein, jetzt gibts nur einen Weg und der gilt für alle Nettoexportländer, die ja im Artikel genannt sind: Lohnerhöhungen, um statt für den Export mehr für den Binnenmarkt zu produzieren. Sonst ist der im Spiegel angekündigte Finanzcrash unausweichlich."

Niemand setzt auf Export, der stellt sich ein wenn 1. eine leistungsfähige Industrie hat, 2. jede Menge Geld aus Deutschland (siehe den von Dir selber verlinkten Artikel) abgezogen und in Südeuropa verteilt wird. Damit verlagert man den Konsum aus Deutschland heraus in den Süden.

Besser als Lohnerhöhungen währen geringere Abgaben, die könnten wir uns durchaus leisten wenn wir weniger Transferzahlungen machen müssten. Damit würde die Binnennachfrage steigen und wir würden gleichzeitig wettbewerbsfähig bleiben

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]