Re: O.T. Die schleichende Diktaturisierung Europas


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 06. Oktober 2014 14:35:06:

Als Antwort auf: Re: O.T. Die schleichende Diktaturisierung Europas geschrieben von ulf r am 06. Oktober 2014 14:11:43:

Korrekt, aber dem kann man ja entgegenwirken, indem man Maßnahmen zur Eindämmung der Vermögenskonzentration im Inland trifft, um so zusätzliches Kapital zur Steigerung der Nachfrage zu gewinnen. Z. B. könnte man eine Steuerreform machen, die kleiner und mittlere Einkommen entlastet, und die Mehrwertsteuer absenken und als Ausgleich dafür hohe Einkommen, Großvermögen und Kapitaleinkünfte stärker belastem.

Damit würde man jede Menge derzeit auf irgendwelchen Konten vorsichhinliegendes Kapital nachfragewirksam machen, was höhere Preise überkompensieren würde.

Hat in der Geschichte übrigens schonmal funktioniert und zwar in den 50er und 60er-Jahren in den USA. Damals wurde der Spitzensteuersatz für die Superreichen auf 90% erhöht und die Wirtschaft wuchs in nie gekanntem Ausmaß.

Gruß
LiLa

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]