Re: Das müssen wir nochmal üben.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 07. Oktober 2014 11:12:49:

Als Antwort auf: Re: Das müssen wir nochmal üben. geschrieben von ulf r am 06. Oktober 2014 18:00:14:

Hi ulf,

>bei harleys ist auch genug wasser reingelaufen, wie mir von einem harley-spezi zugetragen wurde, uwe. das ist dann natürlich scheiße, keine frage.

Bei Motorrädern ist normalerweise das gesamte System dicht. Der Behälter ist mit einer Membran verschlossen, es gibt keine Öffnung zum Luftaustausch wie beim PKW. Da würde ich eher mit weniger Wassereintrag rechenne.

>Beim auto muß man sich fragen, wo das wasser zugang finden könnte.
als erstes fallen mir da die bremsschläuche ein, weshalb ich die auf stahlflex tausche. ...

... ansonsten gibt es nicht mehr großartige möglichkeiten des wassereinbruchs, vielleicht noch das lock zum druckausgleich oben im behälterdeckel.

Da findet ja auch ständig ein Luftaustausch statt. Beim Tritt auf das Pedal strömt die entsprechende Menge Luft in den Behälter und beim Lösen der Bremse wieder hinaus.

>eigentlich braucht das auch nicht mehr diskutiert werden, uwe, es ist mittlerweien zulässig und es funzt einwandfrei. ich verwende das jetzt schon über 10 jahre.

Muss nicht, aber kann. Im LT Forum hat jemand seinen LT umgerüstet. Alle Gummiteile erneuert, einen neuen HBZ eingebaut und Stahlflexleitugnen verbaut. Und ein paar Wohen später Korrosion im HBZ gehabt. Allerdings hat der LT den Behälter für die BF im Innenraum und nicht wie bei vielen PKW im Motorraum.

Silikon hat nocheine andre Eigenschaft, die gerne vergessen wird, es hat eine hohe durchlässigkeit für Gase. Das kann dann auch dazu führen, das Luftfeuchtigkeit ihren Weg durch die BF hindurch zu den MEtallteilen findet.

Die Frage, ob man auf DOT 5 umrüsten sollte, ist nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten. Es hängt von vielen Dingen ab, und auch sehr stark davon, wie man die Vor- und Nachteile bewertet. Für mich ist der Siedepunkt der BF nachrangig. Auf langen Gefällestrecken schalte ich runter und nutze die Bremswirkung des Motors. Das schont Nerven und Material. Und wenn dann die Bremse doch ma gebraucht wird ist sie kalt und voll einsatzbereit, auch wenn die BF 10 Jahre alt ist. Wenn ich das Auto einem Bekannten mit 10 Jahre alter BF geben würde, würde er wahrscheinlich schnell ein Problem bekommen.

Das ist aber für mich kein Grund, auf DOT 5 umzustellen, ich begnüge mich damit, die DOT 4 ab und an zu wechseln.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]