Re: Das müssen wir nochmal üben.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 08. Oktober 2014 18:19:27:

Als Antwort auf: Re: Das müssen wir nochmal üben. geschrieben von Horst E am 08. Oktober 2014 17:30:05:

Hi Horst,

> Genau, sonst müsste man die Brühe ja nicht austauschen.
> Irgendwann ist DOT3/4 eben nicht mehr hygroskopisch.

Ein Grund zu tauschen dürfte wohl eher der Wassergehalt und amit gesunende Siedepunkt sein und nicht die Sättigung (falls es die überhaupt gibt).

>Wobei ich noch anmerken möchte, daß es zum Beispiel von der Temperatur abhängen kann wie viel Wasser die Bremsflüssigkeit maximal aufnehmen kann. Bei ungünstigen Bedingungen wird von der gesättigten BF dann sogar Wasser ausgeschieden, das unter anderen Bedingungen wieder aufgenommen wird...
So gesehen wäre die Frage ob nicht vielleicht erst die Bremsflüssigkeit die Feuchtigkeit überhaupt in die Bremsanlage transportiert?

Das Problem bei DOT 4 isst ja nicht Feuchtigkeit in der Bremsanalge sondern Wassergehlat in der BF selber. Würde sie die Feuchtigkeit wieder ausscheiden, könnte man ja einfach einen RBZ so konstruieren, dass er einen Sammelbehälter fürs Wasser hat und dann wäre Ruhe.

>DOT5 ist sicher nicht schlechter als uraltes DOT4.

Ich würde sogar sagen, in einer wasserfreien Bremsanlage ist DOT 5 besser als neue DOT 4. Der Vorteil von DOT 5 ist er hohe Siedepunkt und der Nachteil ist eben, dass wenn Feuchtigkeit eindringt, sich diese absetzt. Ob das Eine oder das Andere besser ist, hängt von der Bewertung der Fakten ab. Eine Bremsanlange mit DOT 5 und Wasser in den RBZ ist in jedem Falle schlechter als eine Bremse mit alter DOT4. Ob es nun tatsächlich zu gefährlichen Wassermengen in den RBZ kommt wissen wir nciht. Fälle von Korrosion bei DOT 5 gibt es aber schon.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]