Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung mit DoT5


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 08. Oktober 2014 20:08:38:

Als Antwort auf: silikon-bremsflüssigkeit geschrieben von lelles am 05. Oktober 2014 19:00:18:

Moin,
ich habe das Zeug lange Jahre in diversen alten Triumphs benutzt, und kann nichts Negatives berichte. Gekauft habe ich das in England bzw. später bei Harley.

Vorteile:

Anders als die DoT 1-4 Bremsflüssigkeit ist DoT 5 nicht hygroskopisch, d.h. das Zeug zieht kein Wasser an.
Aus diesem Grund braucht man es auch nicht zu wechseln.
Es ist nicht korrosiv und löst keinen Lack an, d.h. wenns irgendwo überläuft kann man den Lack damit polieren, gegen Rost schützts auch.
DoT 5 ist Silikonöl, es enthält weder Gummiaufquellende Stoffe (wie DoT 1-4), es ist inert.

Wenn sich durch Temparaturunterschiede und Kondensation Wasser bildet, z.B. in Bremsleitungen oder anderen Hohlräumen der Bremsanlage, hilft das Öl dagegen natürlich nicht. Aber Entlüfternippel aufdrehen bis Wasser raus ist und blaues DoT5 kommt kriegt man alle 6-7 Jahre vielleicht noch hin. Das abgelassene DoT 5 kann durch Kaffeefilter gegossen auch weiter verwendet werden, es altert nicht.
Die Entlüfternippel korrodieren auch nicht mehr.


Wenn man weiß was man tut ist das Zeug perfekt - ABER:
Vorsicht mit alten Bremsanlagen! Wenn man die auf Silikonöl umstellt, kann es zu Undichtigkeiten kommen. Das liegt - genau wie bei Pöl vs. Diesel - an den in normaler Bremsflüssigkeit enthaltenen gummi-aufquellenden Stoffen.

Die Gummis sind durch das alte Zeug aufgequollen und bei Wechsel auf DoT 5 können sie schrumpfen und dadurch undicht werden - muss nicht sein, kann aber.

Die sauberste Lösung, die ich auch allen nur empfehlen kann, ist eine Bestückung der kompletten Bremsanlage mit neuen Dichtungsgummis.

Dazu gehören:
- Dichtungsringe der Kolben in den Scheibenbremsen
- Dichtungsringe der Kolben in den Kolben-Bremszylindern
- Dichtungsringe im Hauptbremszylinder

Natürlich kann man auch einfach die Teile komplett gegen neue austauschen, bei Triumph gibts aber zum Beispiel Gummi-Überholsets für die ganze Bremsanlage für unter 10 Euro.
Mehr ist das sicher auch beim Golf nicht wert, aber wir kennen ja die Preise beim 'freundlichen'.

Wie schön nicht korrosive Brems- und Hydrauklikflüssigkeit sein kann, sieht man auch bei den alten Citroens mit dem LHM-Öl.

Viele Grüße,
Kai



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]