Absteuerbohrung der VP37
Geschrieben von waldi am 08. Oktober 2014 21:33:50:
Servus zama,
Ich hätte die Möglichkeit, meine geschredderte EVE bzw. VP37 mittels HD-Ersatzes zu reanimieren.
Zur Verfügung stünden jeweils ein HD-Teil mit Förderkolben, die sich lediglich durch die Größe der Absteueröffnung im Kolben unterscheiden.
Der eine HD-Teil ist von einem Sprinter, der andere aus einem PKW. Welcher woher ist, ist leider nicht bekannt.
Meines wissens nach unterscheiden sich der Sprintermotor und der PKW-Motor nur durch marginale äußere Bauunterschiede, und dass der Sprinter über keine AGR verfügt. Ebenso liegt der statische FB beim Sprinter bei 12° vor OT, wohingegen der statische FB beim PKW bei 10° vor OT liegt.
Beide Motoren tragen die Bezeichnung OM602.982 Es gibt wohl auch noch einen OM602.983, aber was das genau ist, weiß ich nicht.
Ich habe zwar 2 Pumpen (gehabt). Die eine original, die andere ist vermeintlich aus einem Sprinter, aber ich weiß nicht, wie BEIDE Förderkolben aussehen.
Der geschredderte hat eine kleine Absteueröffnung. Leider bringe ich es nicht mehr zusammen, aus welcher Pumpe dieser ist. Ich habe schon zu oft umgebaut.Welchen Einfluss hat die Größe der Öffnung?
Ich würde intuitiv behaupten, dass die größere Öffnung für den Pölbetrieb ob der höheren Viskosität besser sein könnte, kann damit aber auch völlig falsch liegen.Hat da einer 'ne Idee dazu? Henzo? Hans? Schorsch?
Hier moi a Buidl :
Viele Grüße
Waldi
- Re: Absteuerbohrung der VP37 Heinrich 10.10.2014 13:30 (0)
- Re: Absteuerbohrung der VP37 Uli S. 10.10.2014 00:08 (1)
- Nachtrag Uli S. 11.10.2014 10:02 (0)
- Re: Absteuerbohrung der VP37 ...passt scho... Schorsch 09.10.2014 12:36 (0)
- Der rechts ist auch China. Henzo 08.10.2014 23:25 (3)
- Gemeinsamkeiten ... waldi 09.10.2014 09:33 (1)
- Fühle mich geehrt Henzo 09.10.2014 19:49 (0)
- Die ESP fühlt mehr in der Basis oder wie? (ohne Text) Johannes D 09.10.2014 07:58 (0)