Absteuerbohrung der VP37


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Oktober 2014 21:33:50:

Servus zama,

Ich hätte die Möglichkeit, meine geschredderte EVE bzw. VP37 mittels HD-Ersatzes zu reanimieren.
Zur Verfügung stünden jeweils ein HD-Teil mit Förderkolben, die sich lediglich durch die Größe der Absteueröffnung im Kolben unterscheiden.
Der eine HD-Teil ist von einem Sprinter, der andere aus einem PKW. Welcher woher ist, ist leider nicht bekannt.
Meines wissens nach unterscheiden sich der Sprintermotor und der PKW-Motor nur durch marginale äußere Bauunterschiede, und dass der Sprinter über keine AGR verfügt. Ebenso liegt der statische FB beim Sprinter bei 12° vor OT, wohingegen der statische FB beim PKW bei 10° vor OT liegt.
Beide Motoren tragen die Bezeichnung OM602.982 Es gibt wohl auch noch einen OM602.983, aber was das genau ist, weiß ich nicht.
Ich habe zwar 2 Pumpen (gehabt). Die eine original, die andere ist vermeintlich aus einem Sprinter, aber ich weiß nicht, wie BEIDE Förderkolben aussehen.
Der geschredderte hat eine kleine Absteueröffnung. Leider bringe ich es nicht mehr zusammen, aus welcher Pumpe dieser ist. Ich habe schon zu oft umgebaut.

Welchen Einfluss hat die Größe der Öffnung?
Ich würde intuitiv behaupten, dass die größere Öffnung für den Pölbetrieb ob der höheren Viskosität besser sein könnte, kann damit aber auch völlig falsch liegen.

Hat da einer 'ne Idee dazu? Henzo? Hans? Schorsch?

Hier moi a Buidl grinsi:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Absteuerbohrungen.jpg

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]