Re: Knickpleuel im Diesel-Video?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 09. Oktober 2014 22:27:06:

Als Antwort auf: Knickpleuel im Diesel-Video? geschrieben von Mike GI 111 am 09. Oktober 2014 22:01:23:

Hi,

nein, das Knickpleul ist anders, das hat noch einen zusätzlichen Hebel. Mit dem Knickpleul versucht man die Hebelübersetzung beim Kompression und Arbeitstakt zu verändern. Der Haken daran ist das Arbeit nunmal Arbeit ist, egal ob man "leicht schnell" oder "langsam stark" macht, kommts selbe raus. Die Energieverschwendung findet obendrein eher an anderen Bauteilen statt. Wenn man optimieren will wurde mir mal gesagt, sollte man erstmal schauen wo denn am meisten zu holen ist.

Bei dem Schiffsdiesel im video ist das einfach nur ein normaler Kurbeltrieb, wo lediglich die seitlichen Kräfte auf ein separates Kreugelenk arbeiten anstatt direkt auf den Kolben. Wahrscheinlich ist das wesentliche was ganz anderes, aber man könnte denken das der Kolben dann weniger zum kippen neigt.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]