Re: Diesels Schwarze Geliebte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 10. Oktober 2014 16:12:45:

Als Antwort auf: Diesels Schwarze Geliebte geschrieben von Horest am 08. Oktober 2014 14:24:19:

Hallo Horst,

leider fehlt der Schluss vom dem Video, ich nehme aber an, dass es ein wenig nach einem kürzlich erschienenen Buch konstruiert wurde in dem Rudolf Diesel vom deutschen Geheimdienst ermordet wurde.

Ich halte von der These nicht allzuviel, dafür hätte man den Herrn Diesel schon einige Jahre früher umbrignen müssen. Zu seinem Todeszeitpunkt waren die Patente m.W. schon abgelaufen und längst worden auch im Ausland Diesel hergestellt (die Selandia aus dem Film hatte einen dänischen Burmeister&Wein Motor). Auch wurde im Film gesagt dass er zur Einweihung einer Dieselmotorenfabrik nach England eingeladen wurde, da werden sicherlich schon Baupläne vor der EInweihung vorhanden gewesen sein. Er war zu seinem Todeszeitpunkt ziemlich pleite und depresiv (Stand mal im VDI wenn ich mich recht erinnere). Es ist sicherlich nicht einfach wenn man mit extremen Anstrengungen seine Idee ans Laufen gebracht hat und man anschließend vor einem Haufen Schulden steht und für die Entwicklung gar nicht mehr gebraucht wird.

Ansonsten die übliche ungenaue/tendentiöse Berichtertattung, der Kaiser ist natürlich ein kriegslüsterner Finsterling und das Patentamt ist ebenfalls böse. Dabei hatte Diesels erster lauffähiger Motor fast nichts mehr mit seinen ursprünglichen Absichten und dem Ursprungspatent zu tun, daher schrieb er nicht "sein Patent einfach um" (Film) sondern musste ein neues Patent beantragen.

Gruß
Dominik



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]