Re: Das müssen wir nochmal üben.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 11. Oktober 2014 11:06:17:

Als Antwort auf: Re: Das müssen wir nochmal üben. geschrieben von Uwe FDS am 10. Oktober 2014 13:14:51:

Hi Uwe,

>Ich behaupte nur selten "einfach mal so", das ist zwar scheinbar hier im Forum Gepflogen heit, wenn ich da nur an die Behauptung über die Ursachen der Korrosion beim BMW Bremsen denke

die Ursache dieser Korrosion war Wasser, bei dieser Behauptung bleibe ich. Und ob das Wasser nun wegen Sättigung ausgefallen ist oder die Brühe einfach nur noch wenig BrFl enthalten hat und überwiegend Wasser, ist mir eigentlich wurscht. Tatsache ist, daß Wasser (mit oder ohne Beimengungen von Polyglykol) korrosiv wirkt. Jockel hat ja bestätigt, daß das Zeugs in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar ist, also ist die Vorstellung, daß das Wasser sauber getrennt vom Glykol vorgelegen hat, nicht plausibel. Bei Dot5 dagegen schon. So gesehen bitte ich meine unüberlegte Zustimmung zu Pits Vermutung zu entschuldigen.

Dann habe ich noch was unplausibles. Ich hatte geschrieben: "Das Wasser bzw. die Emulsion (oder Lösung?!) mit der höchsten Dichte läuft runter in die Sättel..." Das kann ja eigentlich auch nicht sein, denn Polyglykol ist dichter als Wassser, und auch ne Lösung von Wasser und PGly müßte ja ne geringere Dichte haben als PGly allein. Daher müßte sich die "nässeste" Mischung oben sammeln. Meine Beobachtungen zeigen aber das Gegenteil, jedenfalls ist die wässrigte Brühe immer unten in den Radbremszylindern zu finden. Das sieht man beim Entlüften, der erste Schwung ist dunkelgrau-grünlich, dann kommt bald mal hellgrünes Zeugs und am Schluß die neue BrFlk. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal nen Spratztest machen mit den 3 Sorten, denn die Farbe allein sagt ja nichts über den Wassergehalt aus. Andererseits wird das trotzdem so sein, denn sonst gäbe es ja beim Bremsen keine Dampfblasen, wenn das Wasser sich oben sammeln würde. Hmm...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]