Re: Das müssen wir nochmal üben.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 11. Oktober 2014 16:06:51:

Als Antwort auf: Re: Das müssen wir nochmal üben. geschrieben von Uli S. am 11. Oktober 2014 11:06:17:

Hi Uli,

eben, es gibt so einiges, wo man auch ein Zweites Mal drüber nachdenken kann. So z.B. über den Spratzeltest. Mit dem hat es eine besondere Bewandnis beim Pöl. Erkläre doch mal, was du beim Spratzeltest bei BF an ergebnissen erwartest und wie du das interpretieren willst.

Ein weiterer Punkt über den man auch noch mal nachdenken sollte, ist die Ursache von Korrosion. Nicht nur Wasser wirkt korrosiv, auch Alkohole können auf Metalle Korrosiv wirken.

Und ein kurzer Gedanke an den Wechsel der BF ist auch nicht verkehrt:
>der erste Schwung ist dunkelgrau-grünlich, dann kommt bald mal hellgrünes Zeugs und am Schluß die neue BrFlk.

Klar, erst komt das alte Zeug und wenn das draußen ist, dann die neue BF. Ich würd mal sagen, das erste was kommt, ist das, was in der Leitung steht und was im Sattel ist. In der Leitung ist alte BF schnell durch neue ersetzt, dann dauert er ein wenig, bis das Volumen in den Sätteln durchgespült ist. Um daraus zu schließen, von welcher Position wie viel BF zuerst ausritt müßte man das schon etwas komplizierter untersuchen.

In dem hydraulischen Bereich der Bremse ist immer etwas Bewegung. Beim Bremsen geht Flüssigkeit in die Sättel, beim Lösen der Bremse strömt sie zurück. Wird die Bremse warm, strömt wieder was. Beim Eintritt von der Leitung in den Sattel wird das Ganze da gut durchgemischt. Ich behaupte, bei DOT 4 gibt es keine Konzentrationen von Waser in irgendwelchen Bereichen.

Und dann wäre da noch deine Erklärung, es kommt erst dunkle Brühe und dann klare neue BF. Du hast recht, die Dichte von Glycol ist höher als von Wasser, das Wasser müßte sich oben ansammeln. Dann würde es sich aber nicht im Sattel ansammeln, sondern ganz nach oben und im BF Behälte obenauf schwimmen.

Und dann schauen wir mal auf den Anfang der Diskussion: Da war die Behauptung, bei DOT 5 würde Wasser nach unten sinken. Silikonöl ist meistens (nicht alle Arten) leichter als Wasser.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]