Verpätete Antwort, sry :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 14. Oktober 2014 15:46:03:

Als Antwort auf: Re: Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung mit DoT5 geschrieben von ulf r am 10. Oktober 2014 15:53:18:

Nein, war kein Wasser drin. Ich bin mit den Dingern auch mal über die Alpen und zurück, also heiß sind die Bremsen da schon geworden. Aber bis jetzt nix - war misstrauisch, gebe ich gern zu.

Man muss auch dran denken, da ein völlig gefülltes und entlüftetes System keine Hohlräume enthält, in denen Wasser kondensieren kann.
Mal abgesehen vom Ausgleichsbehälter, der beim 32B aus Plastik ist, bei den Triumphs aus Guss-Aluminium.

Habe schon öfters mal die Kolben aus den Bremszangen geholt (ein Kolben mit Schwimmsattel bei den dt. Kisten, bei festsitzemdem Sattel also zwei (Triumph) oder mehr (Jaguar) Kolben pro Zange.

Die Rostmarken/Lochfraß, die ich auf den Bremskolben mit DOT 1-4 gefunden habe, habe ich mit DOT 5 auch nach Jahren nicht wieder gesehen.
Die DOT 1-4 speichern Wasser, das aber auch in der Bremsflüssigkeit gelöst durchaus korrosiv wirkt - gerade zwischen Kolben und Zylindern.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]