Wie soll Deiner Meinung nach Wasser in die Anlage kommen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 15. Oktober 2014 13:55:27:

Als Antwort auf: Re: Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung mit DoT5 geschrieben von Uwe FDS am 10. Oktober 2014 18:23:57:

Da DoT 5 nicht hygroskopisch ist (also kein Wasser anzieht), kann nur auf zwei Arten Wasser ins System kommen:

a) es kondensiert aus der luft irgendwo durch Temperaturunterschiede, oder
b) es dringt direkt ein, z.B. satter Wasserstrahl in den Bremsfl.-Ausgleichsbehälter.

gegen b) kann man nix machen. Tag warten bis sich die Schichtung einstellt/das Wasser unten sammelt, dann Entlüfternippel auf, Bremszangen loschrauben und umdrehen, auffüllen, ok.

zu a): Klar enthält Luft immer auch einen Wasseranteil. Wo soll aber in einem komplett aufgefüllten und entlüfteten System mit DoT 5 eine Luftblase sein, aus der dann an der Wandung Wasser kondensieren soll ?
Einzige Möglichkeit sind Hohlräume, da bleibt beim entlüfteten System nur noch der Ausgleichsbehälter. In diesem kann theoretisch tatsächlich Wasser aus der Luft kondensieren, die sich an der Innenwand des Behältes oder an der Grenzschicht Fluid-Luft niederschlägt.
Viel Luft ist da nicht drin, bei Kunststoffbehätern sehe ich da auch wenig Probleme.

Bei den Triumphkisten sind die Behälter aus Aluminium, mit meist von alter Bremsflüssigkeit rundrum zerfressenem Lack und einer Entlüftungsöffnung die dann aus Korrosionsgründen größer ist als beim Neuzustand.
Alu kühlt stärker aus, könnte Wasser kondensieren.
Wenn aber selbst hier nach 15 Jahren kein Wassr zu finden ist, würde ich da - bei auch nur einem Hauch von Wartung - keine Probleme sehen.

Viele Grüße,
Kai

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]