Regressionsanalyse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 15. Oktober 2014 22:39:05:

Als Antwort auf: Funktion einer Kurve ermitteln ... geschrieben von waldi am 15. Oktober 2014 21:50:30:

Hallo Waldi,

>Ganz kurz: Ich habe 'nen Temperaturfühler, der mir mit sich ändernder Temperatur verändernde Widerstandswerte abgibt. Jetz habe ich so um die 100 Wertepaare, die auch eine schöne Kurve ergeben, aber was nutzt mir das?

ne allgemeingültige Abhängigkeit mittels einfacher Standardformel wie z.B. für den quadratischen Zusammenhang von Druck und Volumenstrom bei ner Kreiselpumpe gibts bei nem Heißleiter nicht, das gibts zu viele Parameter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heißleiter#Grundlagen


>Ich würde gerne die Funktionsgleichung ermitteln, nach der sich das Ganze abspielt. Somit könnte ich auch Werte abbilden, die ich nicht ermittelt habe.
Wie macht man sowas?

wenn Du ne schöne Kurve zeichnen lassen kannst, kannst Du doch die Zwischenwerte grafisch ermitteln. Oder willst Dus einfach gern analytisch haben?
Willst Du interpolieren oder extrapolieren? Interpolieren kann man entweder linear (einfach) oder mit der Methode der kleinsten Quadrate, das ist dann relativ genau. Beim Extrapolieren muß man aufpassen, daß man keine "Knicke" in der Kennlinie übersieht, die dort vielleicht extra eingebaut wurden.
Eigentlich sollte Excel Regressionsanalyse können, immerhin hat ein Prof von mir vor 25 Jahren ein solches Programm unter DOS entwickelt (und es für 10 DM pro 5 1/4"-Diskette an die Studis verkauft; an der FH konnte man es umsonst benutzen, aber es war irgendwie besser kopiergeschützt als andere Software...).

Grade gegoogelt, vielleicht hilft Dir das weiter: http://de.wikihow.com/Eine-Regressionsanalyse-in-Microsoft-Excel-ausführen

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]