Vielen Dank, die Herren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 16. Oktober 2014 07:58:15:

Als Antwort auf: Funktion einer Kurve ermitteln ... geschrieben von waldi am 15. Oktober 2014 21:50:30:

Moin Männer,

vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mal einen, nach dem anderen abarbeiten, und schauen, wie weit ich damit klarkomme. Ist halt wirklich schade, seit der Schule nie was damit zu tun gehabt zu haben, und dann, wenn man's mal wirklich braucht, steht man da, wie der Ochs vorm Berg.
Hintergrund ist folgender.
Ich habe zwei unbekannte Temperatursensoren, deren Wertebereich ich 1. nur recht ungenau und zweitens nur begrenzt messen kann. mein Kühlschrank geht halt nur bis -13° und wenn ichden Sensor aus dem Eisfach nehme, um die Oberflächentemperatur zu messen, wird er rasend schnell war, und der Widerstand ändert sich so schnell, dass man noch nicht mal mitschreiben kann. 2. könnte es draußen auch mal kälter, als -13° werden. Auch dann hätte ich gerne eine verlässliche Anzeige. Und ich denke, das kriegt man nur hin, wenn man die Funktion halbwegs genau ermitteln kann.

Eine Frage hätte ich aber dennoch.
Was ist programmiertechnisch sinnvoller? Werte in einer Tabelle zu hinterlegen, zu vergleichen, und dann auszugeben, oder was auch immer, oder
für jeden Wert die Temperatur mittels Funktionsgleichung zu berechnen?
Gehen wir mal davon aus, dass ich exakte Werte gemessen habe, und die in genau dem Bereich, den ich brauche.
Das hat jetzt nichts mit der Realität zu tun. Es ist eine rein theoretische Überlegung. Das Ganze soll in AVR-Basic (C kann ich nicht) aus 'nem Atmel-Controler laufen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]