Schön wärs


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Oktober 2014 11:37:15:

Als Antwort auf: stell doch mal das Bild rein.... geschrieben von Hanomedes am 16. Oktober 2014 11:22:06:

Moin Domenik,

für Industrieanwendungen hast Du Recht und da wird es auch aus diesem Grund gemacht. Der MSR-Mann vor Ort muß sowas auch mal ohne Formelsammlung überprüfen können.

Leider sind diese Heißleiter mit ihren blöden Kurven aber derart billig, daß sie überall in die Gebrauchsgegenstände, wie Autos oder Heizkessel eingebaut werden.

Übrigens sind Tabellen mit linearer Interpolation auch in der Industrie inzwischen durchaus üblich. Zum einen kostet Rechenkapazität nichts mehr, zum anderen kann bei Überprüfungen durchauch auch mal ein Zwischenwert angepaßt werden, ohne daß gleich der ganze Polynom schwänzelt und bei hohen Werten nur noch Ausreißer bringt.

Bei der letzten großen Feuerungsanlage, die ich gemacht habe, hatten wir ein Steuergerät, was bis zu 20 Intervalle konnte. Wir haben aber nur 10 gebraucht.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]