Das war ja genau die Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Oktober 2014 12:32:20:

Als Antwort auf: wer sagt was von Heißleiter? geschrieben von Hanomedes am 16. Oktober 2014 11:50:47:

Moin,

bisher wissen wir nicht, auf welchem Meßprinzip der Fühler basiert, aber wenn es ein Widerstandsthermometer oder ein Thermoelement wäre, hätte unser Fragender gewiß schon die Abhängigkeiten erkannt.


Nochmal was dazu: In der Praxis sind solche Geräte nur mit wirklich guten Auswertelektroniken genügend genau zu verwenden. Das wäre für Autos und andere Massenartikel viel zu teuer. Denn leider sind sowohl die Spannungsänderungen als auch Änderungen des temperaturabhängigen Widerstandes so klein, daß die Technik schon "sehr genau hinschauen" muß.

Wir haben auf der letzten großen Baustelle alle Tieftemperaturmessungen von Thermoelementen auf PT 100 umgebaut. Gerade die Thermoelemente brauchen eine exakte Kompensation, sonst zeigen sie schnell Phantasiewerte an. Bei der Außerbetriebnahme hatten wir - sobald die Sonne auf den Anschlußkasten schien - mal so eben -220 °C im Tank. Technisch eine Meisterleistung mit flüssigem Erdgas als Medium . . . . . grins


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]