Re: Vielen Dank, die Herren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von itchy am 16. Oktober 2014 12:43:18:

Als Antwort auf: Vielen Dank, die Herren geschrieben von waldi am 16. Oktober 2014 07:58:15:

Hi Waldi,

spassige Bastelei, ich wünsche viel Freude und Erfolg bei dem Projekt :)

schau Dir mal die Fehlertoleranz von Deinem Fühler an. In der Regel liegt die bei mehreren Prozentpunkten (5-10?).

Du wolltest am Auspuff (Dieselmotor, kein PRG grinsi) messen, oder? Dein relevanter Messbereich liegt also zwischen 100° bis ca. 850°C. In diesem Bereich solltest Du die ca. 100 Wertepaare haben, näherungsweise entspricht das 10°C Schritten. D.h. die max Abweichung zwischen Mess- und Istwert ist näherungsweise ebenfalls bei ca. 10°C.

Diese Abweichung kannst Du durch Interpolation reduzieren. Bei einer angenommenen Fehlertoleranz von 10% (bedenke die thermische Abhängigkeit Deiner Verkabelung etc..) ist der Gewinn durch Interpolation im Vergleich zum eigentlichen Messfehler überschaubar.

Für diesen Gewinn musst Du aber einiges an Aufwand treiben: das Polynom für Deine Funktion zu finden ist erst die halbe Miete, eine AVR-taugliche Berechnung desselben zu programmieren kann durchaus zur Herausforderung werden.

Wenn Du schnell zu einem Ergebnis kommen willst, empfehle ich die Interpolation zu vertagen. Sie zu dass Dein Programm genügend Speicherplatz auf dem Controller frei lässt und lege die ganze Tabelle dort ab.

Wenn Du dann noch Lust hast ist das Polynom eine schöne Beschäftigung für kalte Winterabende die man lieber im Warmen verbringt.

Viele Grüße,
Holger

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]