Re: Noch mal Thema DOT 5


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ulf r am 16. Oktober 2014 19:53:00:

Als Antwort auf: Noch mal Thema DOT 5 geschrieben von Uwe FDS am 16. Oktober 2014 17:24:19:

o.k., dann auf´s neue, uwe.
ich verwende das zeug deutlich über 10 jahre, einziger schwachpunkt war ein langsam sterbender HBZ, weil ich eben NICHT alle gummiteile ersetzt hatte.
an den bremssätteln hingegen hatte ich dabei nie probleme, obwohl es sicher besser ist, auch da die gummimanschetten zu ersetzen oder gleich die sättel.
hydraulische kupplungszylinder könnten auch noch theoretisch probleme bekommen, sowas hatte ich allerdings nie.
die nachteileaufzählung bedarf m.e. einer korrektur:

"sollte dennoch Wasser in das System gelangen (Motorwäsche, Kondenswasser) kommt es zu lokalem Rost, Dampfblasenbildung im Bremssystem bei Erhitzung, Verstopfung bei Frost"

da hat er recht.

"die Schmierwirkung ist geringer als bei herkömmlichen Bremsflüssigkeiten für Gummiteile, höhere Abnutzung"

das halte ich für ein gerücht.

"Gummiteile können weniger Temperatur aushalten"

weiß ich nicht, auch damit in der praxis keine probleme.

"höhere Kompressibilität als andere Bremsflüssigkeiten, was zu einem geringeren Bremsdruck am Rad oder zu einem „schwammigen“ Bremsgefühl führen kann"

schwammig ist da gar nichts, eher so, daß man mehr auf´s pedal latschen muß, um ´ne bremswirkung zu erzielen, zumindest gefühlt, dein kumpel hat mir mein "gefühlt" bestätigt.crazy

"Aufgrund der höheren Kompressibilität kann es zu Problemen mit ABS, Bremskraftverstärkern oder ATE-T-50 Bremsgerät kommen"

zumindest beim 124er benz gibt es diesbezüglich keinerlei probleme.

"schlechtere „Reinigungswirkung“"

was meint er damit? ich wüßte nicht, daß ein hydraulisches bremssystem gereinigt werden müßte.
bleibt also zusammenzufassen, da auch ansonsten keinerlei probs mit DOT5, daß es eine prima sache ist, die umstellung aber einigen aufwand darstellt und man sich damit intensiv befassen sollte und das vor dem praktischen teil.
ciao
ulf

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]