Abendliche Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 16. Oktober 2014 21:09:31:

Als Antwort auf: Funktion einer Kurve ermitteln ... geschrieben von waldi am 15. Oktober 2014 21:50:30:

'n Abend Männer,

verzeiht mir meine spärliche Prasenz, aber ich bin tagsüber am Benzschrauben und habe in der Werkstatt kein Internet. Es kommt momentan alles zusammen. Ich habe meinen Hobel ziemlich zerlegt, um den Wassereinbruch vom SiS ins Pöl in den Griff zu kriegen. Nebenbei habe ich noch 'ne sauteure Handyantenne erneuert, weils die alte zerbröselt hatte. Die 1 cm zu Große Batterie habe ich jetzt auch wieder anständig unter die Sitzbank gebaut, nachdem ich mit dem Brenner, die Karosserie angepasst habe kotz.

@Holger: Nee Du, das hat noch nix mit dem Auspuff zu tun. Hier geht es nur um einen recht überschaubaren Temperaturbereich von winterlicher Außentemperatur bis maximaler Kühlwassertemperatur. Der Auspuff kommt aber auch noch sonni.
@Gary: Mathe ist nicht mein primäres Ziel. Ich habe leider nur feststellen müssen, dass es manchmal ohne Mathe nicht geht depri.
Toleranz? Keine Ahnung 2 bis 3 ° Abweichung sind sicherlich OK. Vielleicht auch 5° oehmm.
>Wie weit ist der Sensor von der Auswertung entfernt ?
Leider ziemlich weit. Schätze mal, da kommen 4 Meter zum Tank zusammen, zum Eckes sind's vielleicht 2 Meter. Leitungswiderstände habe ich noch nicht gemessen. Wie das mit Streuspannungen aussieht, weiß ich leider auch nicht.

>chemikalische Belastung ?
Pöl halt grinsi
> mechanische Belastung ?
Sehr stabil, da das Geber aus dem Automobilbereich sind, so ca. 30 Jahre alt grinsi.

@Manuel: Uuups, jetzt überforderst Du mich. Das muss ich mir in Ruhe angucken.
Sieht aber so aus, dass ich es kapieren könnte joker.

So Männer, was ich an Euch so schätze, ist einfach der pragmatische Ansatz.
Mit meiner ursprünglichen Frage hätte ich bei 'nem Mathematiker landen können.
Den interessiert nicht, was man damit anstellen kann, oder will.
Ihr fragt, was willste machen, und dann kommt irgendwann eine handhabbare Antwort/Lösung spitze.

Was ich einfach machen will, ist, die Tanktemperatur und die vom WT zu messen.
Dass ich dann in deren Abhängigkeit automatisch auf Pöl umschalten will, versteht sich fast von selber.
Ich habe da so ein Controllerboard, dass so gut wie alles kann. Kaffeekochen sicherlich auch. Am 7805 dürfte das sogar ohne Programmierkenntnisse klappen crazy.
Dann sollen die Funktionen peu à peu erweitert werden. Bis zur Dampfmaschine, Mengenregelung und Ladedruckanpassung. Aber alles der Reihe nach.

Dass ich genau DIESE Geber verwende liegt einfach daran, dass ich keine anderen habe, die da mechanisch so optimal da reinpassen. Man nimmt halt, was man im Keller liegen hat.

@ Dominik: Hier sind ein paar Bilder. Ich hoffe, man kann sich darunter was vorstellen konfus:

http://www.rapsinfo.de/tmp/WT-Temp.jpg


http://www.rapsinfo.de/tmp/Tank-Temp.jpg


So, jetzt bin ich am A....
Ich muss mal was essen und dann ins Bettchen. Morgen früh geht's weiter, am Montag muss die Kiste wieder laufen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]