Re: wer sagt was von Heißleiter?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 17. Oktober 2014 07:34:43:

Als Antwort auf: wer sagt was von Heißleiter? geschrieben von Hanomedes am 16. Oktober 2014 11:50:47:

Hi Dominik,

>erst mal ist hier nur von einem Temperaturfühler die Rede, und sowohl das ohmsche Gesetz als auch die thermoelektrischen Spannungen verlaufen linear.

Das ist zwar richtig, aber der Temperaturkoeffizient ist keine feste Größe, sondern selber wieder eine Funktion der Temperatur. Man kann die Widerstandsänderung eines Leiters be igeringen Temperaturänderungen aber oft als linear annehmen. Bei großen Temperaturbereichen oder wenn hohe Genauigkeit gefordert ist sollte man das berücksichtigen.

Bei Heißleitern ist es ein anderer physikalischer Effekt. Dort ist es nicht die einfache Änderng des Widerstandes durch die Temperatur mit einem Koeffizienten, dort werden duch erhöhte Temperatur zusätzliche Ladungsträger frei gesetzt. Das geht nach einer anderen Regel, dafür habe ch folgende Formel gefunden: R(T) = A * e exp(B/T).

Viele Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]