Verwendungszweck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von itchy am 20. Oktober 2014 08:13:03:

Als Antwort auf: Kalibrierung ist das Zauberwort geschrieben von mannimmond am 19. Oktober 2014 17:52:05:

Hi Bernhard,

der Abgleich der einzelenen Raddrehzahlen zueinander und zum Lenkwinkeleinschlag wurde urprünglich vom Bordnetz in Comfortnetz weitergereicht um die Navigation fortzuführen während das GPS Signal beispielsweise im Tunnel ausfällt. Offenbar ist die Auswertung dieses Systems deutlich erwachsener geworden.

Dennoch scheint dieses System nicht der neuen EU Anforderung zu entsprechen. In der EU-Verordnung Nr. 661/2009 geht es wörtlich um "ReifenDRUCK"-Kontrolle. Also dürfte auch Mercedes, trotz bereits verfügbarer Lösung, in den Genuß kommen dieses Ergebnis hervorragender Lobbyarbeit mit ordentlicher Gewinnspanne an "die Endbirne" (danke EaW) weiter zu verkaufen.

Die voranschreitende Entmündigung des Fahrers ist Nebeneffekt des Ziels "autonomes Fahren". Neue Entwicklungen bedürfen auch neue Regelungen - soweit klar. In Mountain View, Californien wird es nicht mehr allzu lange dauern bis Google Mitarbeiter Ihre Kinder in fahrerlosen Elektroautos zur Schule bringen lassen können. Ob diese Fahrgäste dann noch einen Gedanken daran verschwenden (möchten), was genau den Reifen stramm hält?

Dennoch erklärt sich mir nicht, weshalb auch diese Entscheidung "der Endbirne" vorgeschriebener Maßen abgenommen werden muss.

Meines Erachtens hat es ein Sensor-Hersteller geschafft, sein Produkt in einer Vorschrift zu verankern. Dessen Stückkosten werden nun rapide fallen, in der Zeit bis Fernost den Markt im Griff hat lässt sich gutes Geld verdienen.

Alsdann liebe Neuwagenfahrer, in Zukunft ausschließlich mit neuen Eco-Reifen und exakt dem Solldruck in den Reifen fahren um den Verbrauchsvorteil zu schöpfen den man über eine wassergekühlte Lichtmaschine mit hervorragendem Wirkungsgrad an die elektronischen Helferlein weiterreicht :)

VG,
Holger

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]