Re: OT: Solare Heizungsunterstützung / Heizungskonzept


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusW am 20. Oktober 2014 12:49:30:

Als Antwort auf: OT: Solare Heizungsunterstützung / Heizungskonzept geschrieben von Jockel am 20. Oktober 2014 12:20:33:

Hallo Jockel,

ich habe neulich mal eine Aufstellung gelesen und danach war Fernwärme (für mich erstaunlich) die teuerste Alternative für das Heizen.

Ich kann ja mal von meiner Bude berichten: Unser Häuschen hat ca. 110 qm, ist von 1949, freistehend und in den Neunzigern renoviert worden. Dabei kamen u.a, neue Fenster rein, das Dach wurde in den Sparren gedämmt und später dann auch die oberste Geschossdecke. Wir haben eine Gasheizung, die ist von 1991 und seit 2005 einen 7 kw-Kaminofen, mit dem man das unterer Geschoss bezeizen kann.

Nachem ich sowohl den Schornsteinfeger als auch den Menschen von der Heizungsfirma mehrfach befragt habe, haben mir beide unabhängig abgeraten, die alte Heizung rauszuschmeissen, da sie wirklich zuverlässig läuft und noch Spitzenabgaswerte hat. Eine neue Brennwertheizung würde mit Einbau so ca. 5000 - 6000 Euro kosten und kann etwa 10% sparen. Die Kosten für den Einbau müsstest Du ja erstmal rechnen.

Wir sind beide berufstätig, d.h. tagsüber ist keiner zuhause. Da fährt die Heizung dann auch in der Woche runter. Da das Warmwasser bei uns über Durchlauferhitzer läuft, kommen wir an Gaskosten etwa mit 100 Euro monatlich hin (bin bei Bürgergas). Allerdings haben wir sie im Moment noch gar nicht an, da bis jetzt abends der Ofen gereicht hat. ich denke, diese Woche werde ich sie wohl mal anschmeissen.

Es ist natürlich so ein bisschen ein Rechenexempel, ob Du jetzt das Geld in eine neue Heizung steckst, oder evtl. in eine Fassadendämmung (um dann bei der Fernwärme zu bleiben). Ich habe mal durchgerechnet, dass sich die Fassadendämmung bei uns in den nächsten 20 Jahren nicht rechnen würde. Genausowenig würde sich Solarthermie bei uns rechnen. Das Geld, dass ich da reinstecken würde, bekäme ich nicht wieder raus.

Das ist natürlich alles auf einen Zweipersonenhaushalt bezogen, bei mehr Leuten zuhause sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus (da wären dann bei mir auch keine Durchlauferhitzer drin).

Wie gesagt, einfach mal ein paar Dinge zum Nachdenken.

viele Grüße

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]