Re: OT: Solare Heizungsunterstützung / Heizungskonzept


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ulf r am 20. Oktober 2014 12:54:16:

Als Antwort auf: OT: Solare Heizungsunterstützung / Heizungskonzept geschrieben von Jockel am 20. Oktober 2014 12:20:33:

by the way, jockel, 250,-, erstrecht 400,- finde ich für so ein reihenhaus an heizkosten sagenhaft teuer.
wir haben hier für einen alleinstehenden kotten, knapp über 100 jahre alt, wohngrundfläche über 160qm, vollkeller mittlerweilen durch in betriebnahme des obergeschosses 190,-, vorher warens 140,-. oben ist fast ausschließlich wandhzg., innendämmung mit holzfaserplatten, das ganze mauerwerk hier ist 60-45cm dick, 2schalig mit luftschicht dazwischen, unten alte doppelverglasung, oben sogar bis jetzt nur einfach-glas, dachbodendämmung fehlt auch noch.
die hzg. selber ist ´ne uralte(81) gaszentralhzg., ofenunterstützung haben wir auch natürlich. die wassertemperatur des heizkreislaufs hatte ich letzten winter auf 40°c runtergedreht. ging.crazy
ich hoffe, daß die heizkosten noch entscheidend runterzubringen sind.
oben kommt irgendwann noch doppelglas, insgesamt müßten die fenster gedichtet werden, dachboden wird noch gedämmt und die ganze butze habe ich außen mit siloxan eingejaucht.
mal schauen.....
zu deiner solarfrage kann ich wenig beitragen, außer vielleicht solarplatten auf´s dach, strom erzeugen und davon elektrisch zu heizen. solarthermie dürfte es eher nicht bringen im winter.
ciao
ulf

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]