Re: OT: Solare Heizungsunterstützung / Heizungskonzept


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 20. Oktober 2014 13:29:06:

Als Antwort auf: OT: Solare Heizungsunterstützung / Heizungskonzept geschrieben von Jockel am 20. Oktober 2014 12:20:33:

Hallo Jockel,

ich habe ein ähnliches Haus, allerdings erst ein paar Jahre alt. Es hat eine Luftwärmepunpe (LWP). Diese zeichnet sich durch einen besonders guten Wirkungsgrad bei Plustemp. aus, wenn es friert wird er dagegen besonders schlecht. So eine LWP ist recht günstig zu installieren und fast wartungsfrei (wie Kühlschrank). Im Frostfall mache ich den Ofen (Außenluftabhängig wegen Lüftungsanlage) an, die warme Luft wird von der LWP angesogen und verarbeitet. Das ist eine simple Technik, funktioniert erstaunlich gut, Wasserwärmetauscher sind nicht notwendig. Ohne Ofen wird es kalt, da ich die E-Heizstäbe überwiegend ausgestellt habe. Es handelt sich also um eine einfache Technik, die nur bei einer guten Holzquelle günstig ist. Wer die Holzquelle nicht hat, sollte in meinen Augen mit Gas heizen. Oder mit was auch immer.

Die LWP wird bei dir vermutlich nur funktionieren, wenn die allgemeine Dämmung nicht komplett schlecht ist. Muss man "mal" durchrechnen. Ist echt wegen der Dämmung schwer zu beurteilen.

Beste Grüße

Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]