Re: OT: Solare Heizungsunterstützung / Heizungskonzept


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 20. Oktober 2014 15:26:42:

Als Antwort auf: OT: Solare Heizungsunterstützung / Heizungskonzept geschrieben von Jockel am 20. Oktober 2014 12:20:33:

Moin Jockel,

ist da eine Zirkulationsleitung die das ganze Jahr warmes Wasser durchs Haus pumpt und fleißig Wärme abnimmt ?
Schau das du Infos zum Vertrag kriegst und die abgerechneten kWh. Ich denke mit einer alternativen Warmwassererzeugung kannst du da sparen. Fakten Fakten Fakten

Warmwasserkollektoren würde ich nicht aufs Dach schrauben. Angebot und Nachfrage passen nicht zueinander. Im Sommer überhitzen die, mir gefällt das gar nicht.
Solarstrom ist da viel flexibler, dazu eine Wärmepumpe für Warmwasser. Ist das Wasser warm schaltet die WP ab und die Elektronen sind frei für eine universelle Nutzung. Der Keller wird entfeuchtet, je nach Bausubstanz mehr oder weniger wichtig.


Fernwärme hat auch Vorteile, kein Kaminkehrer (Ja, du willst nen Holzofen), keine Wartungskosten, keine Investitionskosten, nahezu kein Platzverbrauch, keine Zeitbindung.
Ich armer Kerl muß jährlich die Düse wechseln und den Kaminkehrer bezahlen, 125 Euro/a. Der Ölkessel ist 25 Jahre, da tickt die Uhr auch, bei 5000 Euro währen das 200 Euro/a. Meinen Öltank (um 1500€ für 4500l) mußte ich auch kaufen, bei dir wären das dann die Grundgebühr für Gas. Meine Hütte genehmigt sich 2500 bis 3000 Liter Heizöl - ohne Warmwasser.

Das Holz könntest du in Säcke verpackt in München teuer verkaufen, ein Geschäftsmodell so lange die Holzöfen noch in Mode sind.

Gruß Gary



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]