Tut trotzdem nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 20. Oktober 2014 19:07:42:

Als Antwort auf: Kalibrierung ist das Zauberwort geschrieben von mannimmond am 19. Oktober 2014 17:52:05:

Moin Mondmann,

Hatte so nen System im T5, bei korrektem Reifendruck kalibriert, weil meckert bei jedem Reifenumstecken. Dann fuhr ich mir nen Nagel in nen Vorderreifen, das System hat nicht angeschlagen, obwohl die Flanke sich schon deutlich ausbeulte und der Abstand der Felge zur Reifenaufstandsfläche sich schon halbiert hatte. Der Wagen zog nur zur Seite, daran hab ich's gemerkt. Nen Arbeitskollege hat die selbe Erfahrung am Hinterrad gemacht, da kam die Kontrolle kurz bevor der Reifen komplett drucklos war, da hing die Felge vielleicht noch nen Zentimeter über der Reifenaufstandsfläche, ansonsten hat er's nicht gemerkt.

Wie soll's auch funktionieren? Der Drehzahlunterschied ist recht gering, wenn der Reifen einzusacken beginnt ist bereits ein deutlicher Druckverlust da, und selbst der macht sich im Fahralltag kaum bemerkbar. Wirklich geradeaus, daß man geringe Drehzahldifferenzen erfassen kann geht's selten, meißt ist ne Kurve, Fahrbahnunebenheit etc. dazwischen, die ein Meßergebnis überlagert und verfälscht.

Davon mal ab, richtiger Luftdruck ist das eine, genügend Profil aber mindestens genau so wichtig. Und welches Helferlein soll das dann kontrollieren? In die Verantwortung, die ich als Autofahrer nunmal habe noch weiter hereinpfuschen? Abnehmen kann sie mir keiner dieser neumodischen "Helferlein".

Rußige Grüße
Peter

der von solchen "Helferlein" rein gar nichts hält.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]