Re: OT: Solare Heizungsunterstützung / Heizungskonzept


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 22. Oktober 2014 07:23:23:

Als Antwort auf: Re: OT: Solare Heizungsunterstützung / Heizungskonzept geschrieben von sohsoh am 21. Oktober 2014 08:22:54:

Hallo,

ob sich Solarthermie rechnet oder nicht, kann man pauschal nicht sagen, hängt immer von den Gegebenheiten vor Ort ab (Heizmaterial, Dämmung, etc). Am wichtigsten ist aber die Ausrichtung der Kollektoren. Meine hängen zwar fast genau in Südrichtung, liegen mit 30° aber viel zu flach. 65° wäre viel besser.

Wirtschaftlich ist meine Anlage daher nicht, liegt aber auch daran, dass ich billig mit Scheitholz heize (ausschließlich). Dass ich die Anlage trotzdem gekauft habe, liegt schlicht und einfach daran, dass ich keine Lust habe im Sommer bei 30° nur für Warmwasser den Holzofen anzuschmeißen. Und der Kellertrocknungseffekt im Somer ist natürlich auch ein großes Plus.

Wobei ich die Art der Heizanlage allerdings für zweirangig halte. Wenn man eine alte Bude kauft, muss die Priorität erstmal das Dämmen sein, vor allem das Dach, die Fenstererneuerung und die Beseitigung von Undichtigkeiten in der Gebäudehülle. Das bringt mehr Einsparung wie jede neue Heizanlage.

Gruß
LiLa

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]