Re: Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von sohsoh am 22. Oktober 2014 13:38:34:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort geschrieben von Jockel am 22. Oktober 2014 07:37:05:

Halllo Jockel,

Du wolltest Antworten, hier sind sie ;-):

Das Haus ist Bj. 1910, hat ein Flachdach, 210 qm Wohnfläche.
Die 15 qm Kollektoren sind 45° nach Süden ausgerichtet.
Das Dach ist noch ungedämmt, Wände mit 10 cm Styropor Ausßendämmung, Fenster Standard, 48 cm Zegelaußenwände.
Letztes Jahr hatten wir Heizkosten von 500 Euro (2,5t Pellets). Allerdings ist bei uns die Heizung in der Woche nur früh und abends an.

Bei ner Solar / Pellet oder auch Scheidholz-kombi sehe ich ganz klar den Vorteil, dass man im Sommer den trägen Ofen aus lassen kann und nicht vergleichsweise große Massen aufheizen muss, nur um ein paar Liter warmes Wasser zu haben (bei Gas sieht das schon wieder anders aus). Wenn man dann sowieso einen Speicher im Keller stehen hat, dann lohnt sich die Anschaffung der Kollektoren allemal.

Viele Grüße
Sven

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]