Bleibst du im SolarAuto sitzen während du lädst?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 22. Oktober 2014 23:32:25:

Als Antwort auf: und dann im Winter Nachts stundenlang den Batterien beim Laden zusehen... (ohne Text) geschrieben von Hanomedes am 22. Oktober 2014 09:11:46:

Hinfahren, anschließen und morgens abholen.

Rechne mal bei 5 Personen mit ca. 80Euro Abschlag im Monat.
Davon sind ca. 75 Euro also 300kw/h im Monat, gute 10kw am Tag.
Im Durchnitt ca.500W/h in 24Stunden. Bei 24V mit 90% WR großzügige 25A/h.
25A/h mal 24Stunden sind ca. 600A/h Batterieleistung.
Also dürfte man mit einer 850iger Staplerbatterie je Tag auskommen.

Wir dürfen im Jahr für dieses Projekt 900Euro im Jahr "verbraten" bei +/- Null.
Ich habe eine Batterie für 400Euro angeboten bekommen, die andere ist ja eh vorhanden und wird schon solartechnisch geladen, reicht das eben nicht - kommt der 50A WR-Ladegerät 24V/24V zum Einsatz.
Das Fahrzeug ist eh jeden Tag unterwegs, Abends den Hänger beim Nissan Händler Parken und Morgens voll wieder abholen.
So fünf Jahre dürfte die Batt halten, Hänger Hpfl. 15,-Euro im Jahr Steuer 29,- und alle zwei Jahre Tüv 26,-.
Rechne Rechne 5Jahre
Batterie 400Euro
Hpfl. 75Euro
Steuer 145Euro
Tüv(2,5) 65Euro
----------------
Kosten 5J = 685Euro Kosten gegenüber normale 4500Euro Stromkosten.

hab ich was vergessen?

schon nicht schlecht.

Mfg Maik



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]