Gasheizung versus Fernwärme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 23. Oktober 2014 21:55:43:

Als Antwort auf: OT: Solare Heizungsunterstützung / Heizungskonzept geschrieben von Jockel am 20. Oktober 2014 12:20:33:

Hallo Jockel,

Je nachdem wie die Böden sind:
Fußbodenheizung ist nur durch mehr Fußbodenheizung zu ersetzen.!
Estrich kostet 13€/qm, Heizungsschlangen selbst verlegt ist nicht schwer.
Teuer wird der Oberbelag, wenn man/frau Parkett haben will.
Wir haben Sichtestrich, ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

Aber ich kann nur sagen, eine Renovierung/Sanierung heutzutage OHNE FBH, da hat man direkt den Altbau von morgen an der Backe.

Ich habe auch ne neue moderne Gasheizung, 150qm FBH = 13MWH = 800€ /a.
Vorher 22MWh/a vom Vorbesitezr und ollen Gasbrenner
Die max. Brennerleistung bei meinem DHH ist 7KW. Mehr braucht die Heizung nicht können. Wichtig ist die geringeste Brennerleistung, die der Kessel kann, Möglich sind heute 1,9KW oder 0,9KW

Isolierung 4cm Isover hinter vorgehängter Fassade, Dach leider noch nicht gescheit, das kommt nächstes Jahr. ALso eher schlechter Standard
plus alle 3 Jahre Schornsteigfeger plus 200€ Wartung/a für die ersten drei Jahre, dann mache ich das selbst.
Man muß aber fairerweise zugeben, daß da der Invest des Schornsteins (musste ich komplett neu hochziehen, der alte war versottet) plus Heizung dazukommt. Je nachdem 7-12K€. Ich habe einen 300L Edelstahlspeicher genommen, ist auch Luxus (Edelstahl ist aber ein Invest fürs Leben).

Bei Fernwärme ist bei uns so, daß man zu den relativen durchschnittlichen Wärmekosten (ca. 6 Cent/KWh) noch eine Grundgebühr von ca. 600€ per anno zahlt.
Da schreibt sich nix ab, wird eher jedes Jahr mehr.
Dafür ist alles inkl von der Wartung.
Die Stadtwerke haben es so austariert, daß eine Gasheizung kaum günstiger ist, wenn man eine Vollkostenrechnung macht.

Fernwärme hätte ich genommen, wenn es ging.

Meine Meinung ist, daß man über eine GUTE Heizung sehr viel mehr einspart als jemals durch eine Fassendämmung.


Auch wenn ich jetzt die Solarfuzzis gegen mir aufbringe, Solar-WW oder auch Heizungsunterstüzt ist kokolores. Geht, ist aber ne Geldsenke.
Was will man bei 200€ Ww /a einsparen?

FBH ist eine einmalige Sache, aber der Komfort einer selbregelenden(keine Thermostate!) Anlage ist Goldwert. Niemand regelt an der Heizung rum, immer ist es 21-21,5°.
Sehr angenehme Wärme, kein Hotspot, kein Zuggefühl etc....
Gerne mehr per Tel oder Mail, ich kann dir da einiges zu erzählen.


Sönke, hat die Totalsanierung hinter sich, naja fast.....



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]