Re: Mach es wie der Sam....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 25. Oktober 2014 12:36:00:

Als Antwort auf: Re: Mach es wie der Sam.... geschrieben von Pölopath am 25. Oktober 2014 12:11:15:

Hi,

wozu der ganze Aufwand? Zum VW Händler, den originalen Dichtring gekauft, dann die Dichtflächens in Ordnung gebracht und du hast jahrelang Ruhe.

Die Filterdichtungen sehen nur so aus, als würden sie passen, tun es aber nicht. Der Durchmesser ist etwas kleiner. Und wenn du dir den Filterhalter ansiehst, dann siehst du da zwei konzentrische Ringe an der Dichtkante. Dazwischen liegt der Dichtring. Die leicht erhöhten Ringe geben dem Dichtring halt, das er nicht zu Seite weg kann. Das funktioniert aber nur, wenn der Dichtring einen runden Querschnitt hat, und auch passt.

Ob die Dichtfläcen gut sind, siehtst du wenn du einmal mit Schmirgelpapier rnd fährst. Roll ein Stück Schmirgelpapier zu einer kleinen "Wurst", lege die wie den Dichtring auf die Dichtfläche vom Eckes und fahre damit rund. Dann sollte die Schleifspur einen geschlossenene Kreis ergeben. Tut sie das nicht, ist de Dichtfläche nicht gut. Dann solltest du so lange schleifen, bis die Schleifspur keien Unterbrechungen hat. Dann den VW Dichtring rein, handfest anziehen und dann ist das dicht.

Die Sam Hotte Bastelei kannst du dir sparen. Damit kannst du vielleicht kleine Unebenheten der Dichtfläche ausgleichen, aber es ist nur ein wenig Probleme überdecken.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]