Was heißt hier erwärmt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. Oktober 2014 15:54:32:

Als Antwort auf: Off Topiek: Turbo Stehbolzen geschrieben von Stephan H am 27. Oktober 2014 13:24:30:

Hi Stephan,

> Klar habe ich alle gängigen Tricks probiert, wie Muttern gekontert, Gehäuse erwärmt und Bolzen mit Kältespray behandelt, eine Nacht in WD40 usw.

Was heißt das? wie warm hast Du das Gehäuse gemacht?
Womit hast Du es temperiert?

Einmal Autogenbrenner, und die Bolzen gehen raus.
Mit 'nem Männerfön kommste da nicht wirklich weiter.
Der Trick am Erwärmen besteht darin, dass sich ein Ring immer mehr ausdehnt, als der dazu passende Dorn. Das passiert bei nahezu JEDER Temperatur. Nur mit zunehmender Temperatur wird der dadurch entstehende Ringspalt auch größer, und lässt somit mehr Platz, um Rost oder ähnliches Ungemach, die blockierende Wirkung aufheben. Es ist einfach so, das die Partiekl nicht mehr klemmen können.

Dreh' auf alle Bolzen Kontermuttern, geh zum Gas/Wasser/Sch...-Jogi und lass Dir den Bereich um die Bolzen knackig warm machen. Während der heizt, drehst Du die Bolzen raus.
Ich brauche ungefähr 5 Jahre um meine 20-Liter-Autogenflaschen leer zu machen.
Ein teurer Luxus, den ich mir da leiste, aber ich bin jedesmal heilfroh, wenn ich vor so einen Herausforderung, wie Du sie hast, nicht kapitulieren muss.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]