Re: Gasheizung Wichtig ist die untere Brennerleistung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 28. Oktober 2014 22:50:31:

Als Antwort auf: Re: Gasheizung versus Fernwärme geschrieben von Jockel am 27. Oktober 2014 09:22:09:

> kann, Möglich sind heute 1,9KW oder 0,9KW

Warum?
Einschaltdauer möglichst lang um Energieverluste zu minimieren?
13 MWH / 7 kW = 1857 h, das Jahr hat 8760 h, das Ding läuft im Schnitt also 21% der Zeit.


Ja warum ?
Um es mal so auszudrücken.
Ich habe 100PS und kann nur Vollas oder aus.
Wenn ich nun Tempo 30 fahren muß, kann ich nur ganz kurz den Motor mit Vollgas laufenlassen und muß dann (lange) den Motor ausmachen und rollen lassen.
Am liebsten ist es mit knapp über Leerlauf im 5. Gang dahinzurollen. *)1

Jedenfalls erhöht diesen Takten ungemein den Kraftstoffverbrauch, Verschleiß etc.
Solange die Heizung GENAU den Wärmebedarf liefert, den das Haus braucht, entstehen auch keine Stillstandverluste.
Und die meiste Energie in absoluten Werten verbraucht die Heizung im Teillastbetrieb, deshalb muß der optimiert werden.
Vollgas fährt die Heizung nur wenige Tage im Jahr.

Man versucht auch bei Heizungen inzwischen möglich eine lange Brennerlaufzeit hinzubekommen (Brennerstart zu Betriebsh >2 h), idealerweise im Herbst schaltet sich die Anlage automatisch ein und im Frühjahr aus. Mit einem Brennerstart!
Dazwischen läuft die Heizung mit 900W bis 5-7KW dauerhaft vor sich hin.
Schlechte Heizugen haben 30.000 Starts pro Jahr.
Meine kommt mit ca. 3-4 Starts pro Tag hin, das inkludiert 1x Warmwasser und 2 Zeiten für Heizung auf Tagesniveua.

Ich denke, wir brauchen mal ein Pöltreffen zum Thema "Pimp my Heizung" oder "Plan my Heizung"
:-)


Sönke, hobbymäßig Energieberater

*)1
Natürlich ist Tempo 30 ein nicht so gutes Bsp, weil der Motor mit 100Ps immer noch VIEL zu groß ist, besser wären 80 km/h umeine gute Effizienz hinzubekommen.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]