Re: Heizungsstart bzgl Ölbrenner


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 29. Oktober 2014 23:26:27:

Als Antwort auf: Re: Heizungsstart bzgl Ölbrenner geschrieben von Sönke am 29. Oktober 2014 21:18:47:

Hi Sönke,

ich habe eine Niedertemperatur Ölheizung. Damit der Ölkessel durch den Kaminzug nicht auskühlt habe ich einen Brenner der nach seiner Arbeit die Frischluftklappe schließt.

Es gibt einiges zu Optimieren (bei mir weniger), aber das muß man auch richtig darlegen. Bei Öl ist das modulieren der Leistung nicht so einfach und bei Einfamilienhäuser nicht üblich. Man muß also an anderen Stellen optimieren. Die von dir genannte Abgaßklappe ist gut zum nachrüsten, bestimmt billiger als eine Gastherme oder ein Pufferspeicher.
Bei meiner Mutter ist ein Heizkessel Bj.75 und selbst der alte Klotz kommt nicht auf 70°C , den hat meine Mutter so weit runtergedreht das es gerade noch reicht.

Aber ich war auch in einem Keller wo ein alter Kessel stand, doppelt für Öl und Holz. Kellerfenster offen damit der Brenner Luft hat, kalt war es dennoch nicht. Die unisolierte Kesseltüre strahlte munter, Gußeisen strahlt gut, da will man gleich seine Jacke drüber legen. Die Temperatur durfte ich auch nicht runter drehen, es könnte ja zu Kondenswasser kommen.
Eine Klappe statt dem Kellerfenster hat man sich nicht getraut, der Kaminkehrer hat darauf angesprochen gemeint er soll das Fenster einfach zu machen, ist ja kein dichtes Haus.

So, jetzt messe ich mal die Lüftungszeit des Brenners.

Gruß Gary

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]